Sonntag, 23. März 2014

Zuhause in Swaziland

Es ist ein wahnsinnig angenehmes Gefühl auch einmal außerhalb des Campus zu sein, andere Leute um sich zu haben und einmal Zeit für sich selbst zu haben, wie ich ja bereits über den Midtermbreak erfahren durfte. Auch letztes Wochenende hatte ich solch ein Glück, einmal aus der inzwischen gewohnten Umgebung herauszukommen, denn ich verbrachte das Wochenende bei meiner Link Familiy (Gastfamilie).
Jeder Internatsschüler, der keine Familie irgendwo in Swaziland besitzt, kann eine Gastfamilie bekommen, wenn er möchte. Das sind meistens Familien von anderen Schülern von Waterford oder von Ehemaligen, die meist in Mbabane und Umgebung wohnen. Damit sich die Schüler in ihren Gastfamilien auch möglichst wie zuhause fühlen, werden meist Familien gesucht, die gleichen sprachlichen und kulturellen Ursprung haben.
So habe ich das Glück eine Gastfamilie bekommen zu haben, deren Mutter aus Deutschland kommt, aber schon seit langer Zeit mit ihrer Tochter in Namibia gewohnt hat und nun seit in etwa 2 Jahren in Swaziland ist. Meine Gastschwester geht in Waterford in Form 4. Beide sind wahnsinnig liebenswürdig und freundlich, sodass ich mich wirklich wohl bei ihnen fühle.
Nachdem ich schon einige Male für einen Nachmittag oder Tag zu Besuch war, blieb ich das letzte Wochenende von Freitag bis Sonntag. Es war total schön! Neben sehr gutem Essen; einer Dusche, die nicht plötzlich von heiß auf eiskalt schaltet und einem weichen Bett hatte ich so auch mal wieder die Möglichkeit deutsch zu sprechen (unglaublich, wie lange ich inzwischen teilweise nachdenken muss, um deutschen Wortschatz zu finden) und fehlenden Schlaf nachzuholen. Nach einem eher ruhigen Samstag gingen wir am Sonntag mit den Kollegen meiner Gastmutti auf dem Sebebe Rock wandern. Der Sebebe Rock müsste euch ja schon ein Begriff sein. Letztes Mal hatten wir den Sebebe Rock auf unserer Wanderung die ganze Zeit im Blick, dieses Mal wanderten wir AUF ihm – auch das war wieder eine sehr schöne, aber auch anstrengende Wanderung! (Fotos findet ihr ab jetzt HIER und weitere auf der FOTO-Seite.)