Schönes Swasiland

Da ich nun schon eine ganze Weile in diesem recht unbekannten Land verbracht habe, dachte ich mir, ich gebe euch hier mal eine kleine Übersicht über das Land an sich... ;)
 

  • Einwohnerzahl: 1.370.420 (das sind fast so viele wie in München (1.388.300 Einwohner))
  •  Haupstadt: Mbabane (ca. 77 000 Einwohner – entspricht in etwa der Größe von Gießen (Hessen) oder Konstanz (Baden-Württemberg))
  •  Trotz allem ist Manzini die größte Stadt ist und hat den einzigen Flughafen im Lande. 
  • Amtssprachen: SiSwati und Englisch, wobei Englisch langsam die Überhand gewinnt


Geographie: 
  • 17.363 km² Gesamtfläche – das ist etwas kleiner als Sachsen
  • zweitkleinster Binnenstaat in Afrika
  • 535 km Landesgrenze (entspricht in etwa der Entfernung Berlin – Frankfurt) – davon grenzt in etwa 1/5 im Osten an Mosambik und die restlichen 400 km sind umgeben von Südafrika
  • höchster Berg ist der Emlembe mit ca. 1860 m 

Geschichte/Politik:
  • seit 06.09.1968 Unabhängigkeit von Großbritannien
  • bis heute eines der letzten Königreiche in Afrika, absolute Monarchie
  • Staatsoberhaupt: König Mswati III.
Sonstiges
  • Das Durchschnittsalter beträgt ungefähr 19 Jahre.
  • Die mittlere Lebenserwartung in Swasiland liegt bei 33 Jahren.
  • Die Rate der HIV-Infizierten in Swasiland ist die höchste der Welt (mit noch immer ca. 38%).
  • Bereits einmal im Guinness Buch der Rekorde aufgeführt, beherbergt Swasiland eine der „tödlichsten“ Straßen der Welt (berechnet aus der Anzahl der Toten pro Kilometer in einem Jahr) – Malagwane Hill. Durch enge Kurven, kaum Überholmöglichkeiten und zu schwere Laster gibt es ständig Unfälle.
  • Ein weiteres Mal war Swasiland im Guinness Buch der Rekorde, als der aktuelle König Mswati III im April 1986 gekrönt wurde. Mit einem Alter von 18 Jahren und 6 Tagen ging er damit als jüngster, regierender Monarch in die Weltrekordliste ein. 
  •  In Swasiland ist noch immer Polygamie erlaubt. So heiratete der aktuelle König Mswati III. vergangenen September seine 15. Ehefrau.
  • Sein Vater König Sobhuza II, der im August 1982 verstarb, hatte übrigens insgesamt 120 Frauen, mit denen er etwa 600 Kinder gezeugt haben soll.
  • Trotz der recht kleinen Größe von Swasiland erstreckt sich das Land über 4 verschiedene Klimazonen, aufgrund der großen Höhenunterschiede.
  • Die wichtigste Sportart in Swasiland ist Golf. So sieht man alle Nase lang ständig riesige Wiesen, wo die älteren, reichen Einheimischen ihre Nachmittage in der Sonne beim Golf spielen verbringen. Viele der Golfplätze sind königlich.
  • Im ganzen Land gibt es nur ein einziges Kino mit lediglich 4 Kinosälen.
  • Weit und breit gibt es in Swasiland kein einziges McDonalds und keinen Burger King.
  • In Swasiland befindet sich das afrikanische Coca-Cola-Hauptquartier.

Eine stolze Swasi zum UWC Day (Photo taken by Holly)





Quellen
- eigene Erfahrung
- atanango.com/reise-infos
- travel.ninemsn.com/au/world
- africapedia.com/swaziland-in-the-guinness-wordl-records-book
- flagpedia.net
- strassenkinder.de
- planet-erde.com
- swasiland.de
- de.wikipedia.org