Mittwoch, 16. Dezember 2015

Was kommt jetzt?

Nun bin ich also wieder auf deutschem Boden. In einer nicht allzu winterlichen Landschaft. Da sehnt man sich dann schon wieder zurück in den zu heißen und trockenen Sommer im südlichen Afrika. Dort, wo man aufpassen musste, wie viel Wasser man nutzte um sich die Zähne zu putzen. Dort, wo der Weihnachtsmann in kurzen Hose vor einem Plastik-Tannenbaum steht. Dort, wo der Stress einen erdrückte und nicht wie jetzt die Langeweile. Und dort, wo ich die letzten beiden Jahre zu Hause war.

Ich kann es mir immer noch nicht vorstellen, dass ich im Januar nächsten Jahres eben nicht wieder in den Süden fliegen werde. Stattdessen werde ich die Zeit bis zum bevorstehenden Studium (also bis September/Oktober) eben fleißig nutzen und einen Freiwilligen Dienst im Krankenhaus machen. Wie es dann danach weitergeht, werde ich erst noch abwarten müssen. Hoffentlich mit einem Medizinstudium in den Breitengraden Europas. Doch dafür müssen erst einmal Abiturergebnisse her. Noch sind die nicht in meiner Tasche. Zwar hatte ich bereits meinen Abiball, doch die Ergebnisse werden erst nach zahlreicher Korrektur im Januar vom IB veröffentlicht. Auch ein komisches Gefühl, zwar fertig zu sein, aber noch nichts in der Tasche zu haben. Geduldig abwarten und die Adventszeit genießen, heißt es da wohl.





Dementsprechend werde ich mich wohl zunächst von euch verabschieden. Danke, dass ihr immer so fleißig meinen Blog gelesen und von der Ferne meine Abenteuer im Süden verfolgt habt. Vielleicht, irgendwann, wenn es etwas berichtenswertes aus der Welt der Studierenden gibt, wird hier ein weiterer Eintrag erscheinen. Doch vorerst heißt es Abschied nehmen und sich lediglich an die schönen alten Zeiten im fernen Swasiland zu erinnern.

Goodbye!