Dienstag, 28. Oktober 2014

International Peace Day 2014

Es war ein langer und beschwerlicher Weg bis wir schließlich erreichten, woran wir bereits seit August gearbeitet hatten: der internationale Tag des Friedens.
Schon am Morgen in der Cafeteria konnte man einen deutlichen Unterschied zu dem alltäglichen Gewusel, das sonst unter der Woche stattfand, sehen: die meisten der Schüler trugen weiß. Es war atemberaubend, wie viele sich an diese Aufforderung erinnerten und diese auch erfüllten.
Mit vielen Gedichten, Liedern und Reden von Schülern und Lehrern wurde der Tag in einer Schulversammlung eröffnet. Das Programm, das wir als Organisatoren aufgestellt hatten, wurde dann allerdings etwas über den Haufen geworfen, als einer der Lehrer statt einer 3-minütigen Rede einen 18-minütigen Vortrag hielt. Doch auch das war kein Problem, denn schließlich ist Spontanität auch eine wichtige Eigenschaft, die es zu erlernen gilt. Und so mussten eben einige der Beiträge auf die Pausenzeit verschoben werden und die Lehrer mussten sich auf etwas weniger Zeit in ihren darauffolgenden Unterrichtsstunden einstellen. Doch schließlich war es Weltfriedenstag – und auch wenn wir Frieden eigentlich jeden einzelnen Tag zelebrieren sollten, konnte doch zumindest dieser eine Tag vollkommen dem Frieden gewidmet werden.
In der Pause versammelten sich dann alle Schüler noch einmal auf dem Feld und bildeten gemeinsam eine Friedenstaube im Namen des Friedens... Und nach anfänglichen Bedenken, mussten doch alle zugeben, dass uns dies recht gut gelungen ist.

© Connor Bär