Dienstag, 28. Oktober 2014

Aware Vaccination Community Service

Straßenhunde in Swasiland sind keine Seltenheit – überall laufen sie herum und keiner weiß, welche Krankheiten sie übertragen können. So hatten wir also am internationalen World Rabies Day (Welt-Tollwut-Tag) einen Community Service, bei dem eine Gruppe von ca. 25 Schülern gemeinsam mit Tierärzten aus ganz Swasiland in 10 der 27 Impfstationen im Land Straßenhunde und Hunde mit Besitzern gegen Tollwut impften. An unserer Station waren es um die 40 Hunde innerhalb der 2 Stunden, die wir dort verbrachten. Anschließend fuhren wir mit dem Auto herum und impften Hunde, denen wir auf unserem Weg begegneten. Es war auch durchaus interessant einmal in das ländliche Swasiland zu kommen und Einheimische in Gesprächen besser kennenzulernen. Doch nach insgesamt über 4 Stunden in der prallen Sonne waren dann auch alle froh, als es wieder zurück in die Schule ging und man zunächst einmal ausgiebig duschen konnte.

© Lise Arge