Donnerstag, 22. Oktober 2015

If it´s yellow, let it mellow…

...if it´s brown, flush it down! Mit diesem Slogan wurde uns klar gemacht, dass wir doch nicht mehr spülen sollten nach einem “gelben Toilettengang” um Wasser zu sparen. Denn Wasser ist knapp!

In Deutschland denken wir nicht darüber nach, wie es wäre, hätten wir kein Wasser mehr. Natürlich beschweren wir uns, wenn es zu lang zu trocken ist für die Pflanzen im Garten und zu heiß um in die Schule zu gehen oder wenn es zu lang zu kalt ist und zu viel Schnee liegt. ;) Doch wir wissen nicht, was es heißt unter Wassermangel zu leiden. Um ehrlich zu sein, selbst ich weiß es nicht so genau, denn was wir hier in unserem fast luxuriösen Schulcampus erleben, ist noch lange keine Trockenheit. Hier geht es uns noch gut. Wohingegen im Süden Swasilands ganze Kuhherden sterben – verdurstet, weil jede Wasserquelle versiegt ist und verhungert, weil das Gras ohne Wasser genauso wenig wachsen kann. Menschen müssen hunderte Kilometer laufen, schwere Blechwannen schleppend, um überhaupt noch irgendwo Wasser zu finden.
Wir in Waterford haben unseren Teich, der über den verregneten Sommer immer aufgefüllt wird. Doch da es seit Ewigkeiten nicht mehr geregnet hat und unser Sommeranfang (ungefähr Ende September) auch noch keinen Regen gebracht hat, mussten wir zusehen wie der Wasserspiegel innerhalb von drei Tagen um einen Meter sinken konnte. Nun dürfen wir keine Wäsche mehr waschen und wenn es in den nächsten zwei Wochen nicht regnet, werden wir wohl oder übel  unsere täglichen maximal 5-min langen Duschen auf zweimal die Woche einschränken müssen. Tja, so warten wir also weiter sehnsüchtig auf den Regen!