Mittwoch, 13. August 2014

Chor Tournee in Südafrika

Es begann mit der ruhigsten Busfahrt nach Johannesburg, die ich bisher erlebt hatte. Keiner gab auch nur einen Mucks von sich – jeder war aufgeregt und gespannt auf die nächsten 5 Tage. Angekommen in der Herberge hatten wir noch nicht einmal die Zeit unsere Sachen auszupacken, denn gleich begann eine musikalische Probe.
Die nächsten Tage mussten wir immer zeitig aufstehen. Nach dem Frühstück gab es eine musikalische Probe und dann ging es mit dem Bus zu unseren verschiedenen Zielen. Das war mal eine Highschool mal eine Preschool. Dann eine Kirche. In den Schulen hatten wir meist einen Workshop gemeinsam mit dem Chor der jeweiligen Schule. Sie brachten uns einige Techniken und Lieder bei und sie lernten von uns. In den Kirchen sangen wir in Messen. Während unseres freien Tages machten wir eine Tour durch Soweto – sangen gemeinsam mit ein paar Straßenjungs, sangen vor dem Mandela Haus, in der Regina mundi Kirche, wo die Apartheidbewegung ihre Wurzeln hat und auf dem Hector Pieterson Platz.
Es waren wahnsinnig anstrengende Tage. Lang und äußerst kräfteraubend. Trotz allem hatten wir Spaß und das Schönste überhaupt: zu sehen, wie Musik verbinden kann und wie dankbar Menschen für ein klein wenig Musik sind.

© Kim - Choir tour