Donnerstag, 17. Juli 2014

The Waterfordian Human Rights Day

Tag der Menschenrechte am 10.Dezember jeden Jahres. Mitten in den langen Ferien von Waterford. Der 22.März, an dem normalerweise in Waterford der „Human Rights Day“ gefeiert wird – dieses Jahr nicht möglich wegen dem UWC Day. Nun, dann muss man eben einen ganz anderen Tag finden.
Und so kam es, dass nach Nächten der Vorbereitung, Verzweiflung und Hoffnung am 09.Juli unser ganz eigener „Human Rights Day“ stattfinden konnte.
Begonnen wurde der Tag mit einem bunten Assembly mit Musik, Reden, Poetry und Gästen von außerhalb. Anschließend gingen alle Schüler in ihren Tutorgruppen zu verschiedenen Workshops – teils geleitet von anderen Schülern, teils von Lehrern oder Gästen. Ich hatte auch die Ehre mit zwei anderen IB1s einen dieser Workshops zu leiten. Wir versuchten dabei Form 2s die verschiedenen Menschenrechte in spielerischer Art und Weise näher zu bringen. Das war sehr abwechslungsreich und auch interessant zu sehen, was die Jüngeren so über ihre eigenen Rechte und Pflichte wissen und denken... In jedem Fall ein lustiger und lehrreicher Tag!