Donnerstag, 17. Juli 2014

Immer wieder Neues - Opening Ceremony of the New Dining Hall

Da sitzt dieser beinah 75-jährige Mann vor uns in unserem Französischunterricht. Gerade erst vor einem Tag kam er nach über 12 Stunden Flug aus Frankreich hier an. Doch gebürtig kommt er aus den USA. Heiratete eine Französin. Zog seine Kinder halbjährlich in Chicago und in Frankreich auf. Ein erfahrener Mann mit einer gebrochenen Stimme. Mit einem klitzekleinen amerikanischen Akzent in Französisch. Mit Weltgeschichten von so vielen Jahrzehnten und einem Ohr für die Geschichten anderer. Mit einem offenen, großen, warmen Herzen...
Es war ein regnerischer Tag. Nebel hing auf unserem Sportplatz und man konnte kaum eine Hand vor Augen sehen. Kein gutes Wetter zum Feiern.
Und doch war reges Treiben an einem Ende des Sportplatzes. Dort, wo in neuem Glanz und stattlichem Bau die zukünftige Cafeteria erstrahlt. Noch ist es nicht getan, noch immer fehlen Tische, Stühle, Küchenequipment – Kleinigkeiten. Grund zum Feiern war es trotzdem.
So versammelten wir uns also alle zu einer feierlichen Eröffnung in der neuen Cafeteria. Der Chor sang ein paar stimmungsvolle, energiereiche Lieder. Viele Reden wurden gehalten. Und da saß er wieder. Dieser ältere so erfahrene Mann, wie eben noch in unserem Französischunterricht – der Hauptsponsor dieses riesigen Millionenprojektes.
Letztendlich durften aber nur die Form 1s in der neuen Cafeteria essen und alle anderen mussten zurück durch das trübe Wetter zum Unterricht. Trotzdem war zu spüren, wie motiviert alle waren – selbst das Essen in der alten Cafeteria schmeckte auf einmal viel besser! ;)