Montag, 2. Juni 2014

Happy Birthday!

5:30 Uhr klopft es an meiner Tür, ein Geburtstagsständchen wird gesungen. Dann soll ich duschen gehen. Als mir dann 6 Uhr morgens meine Freunde Geschenke in die Hände drücken mit den Worten „Lass uns mal eine Runde gehen!“, blicke ich noch müde und verwundert drein. Schließlich ist es noch dunkel draußen und das Hostel wurde gerade erst aufgeschlossen. Doch bald verstehe ich...
Wir wandern unseren Schulberg hinauf – meine Geschenke muss ich natürlich selbst hinauf tragen. Ein bisschen wie die Lasten des Lebens, die mit jedem Lebensjahr ein wenig schwerer auf dem Rücken wiegen. Jeder Schritt, den ich den Berg hoch steige, kommt wir vor wie ein Schritt auf dem langen Weg, der noch vor mir liegt – steil, beschwerlich doch irgendwie reizvoll. Der Anfang ist getan, doch bis zum Ziel fehlen noch einige Schritte... Stolpern, Hinfallen und wieder Aufstehen... Jeden Tag, ein Leben lang.
Als wir oben ankommen, geht die Sonne gerade auf – perfektes Timing! Und dann darf ich auch endlich meine Geschenke auspacken – niedliche, kleine Dinge mit Erinnerungen an die Zeit, die wir alle bereits miteinander verbringen durften. Ein Paket aus der Heimat ist auch dabei.
Anschließend treten wir den Rückweg an, verlaufen uns ein wenig im Gebüsch und hätten beinah das Frühstück verpasst. Doch wir waren alle glücklich – und ich wohl der glücklichste Mensch der Welt.