Montag, 16. Juni 2014

Die Flucht in die Freiheit

 Es war eine gute Möglichkeit zu fliehen – zu fliehen aus erdrückender Trauer und tiefem Schmerz.
Wir, eine Gruppe von 24 Schülern und einigen Lehrern, gingen ein weiteres Mal wandern.
Die Sonne schien und selbst der harte Anstieg für über 2 Stunden tat uns allen gut. An der Spitze angekommen waren wir noch immer nicht am Ziel. Wir gingen weiter ohne den richtigen Weg zu kennen, aber schließlich führen alle Wege zum Ziel. Glücklicherweise kannten wir nicht den „richtigen Weg“, denn nur so konnten wir die Freiheit und Afrika wieder einmal hautnah erleben – eine Herde Zebras trabte neben uns her und begleitete uns eine Weile auf unserem Weg.
Dann ging es noch einmal hinauf – es fühlte sich an, als ob wir den Himmel mit unseren Händen greifen könnten. Und endlich waren wir da – am Ziel. Am Execution Rock („Felsen der Hinrichtung“, da sie hier früher Straftäter vom Felsen gestoßen haben). Die Aussicht war atemberaubend und nach einer erfrischenden Mahlzeit fühlte sich der Rückweg viel leichter und freier an...