Montag, 2. Juni 2014

Bring your fire – to BUSHFIRE!

Wie es der Zufall, das Schicksal oder wer auch immer es gut mit mir meint, will, war das größte und beste Musikfestival in Swasiland am Wochenende meines Geburtstages – BUSHFIRE.
Nach einem außerordentlich angenehmen Tag in Waterford war ich für wenige Stunden bei meiner Link Family.
Anschließend ging es dann am Freitag Abend zum House on Fire, einem riesigen, wunderschönen Gebäude,welches zum Großteil als Club genutzt wird. Drum herum war für dieses Wochenende ein großes Gelände mit mehreren Bühnen, Essensständen und einem Marktplatz aufgebaut. (Ein bisschen könnt ihr euch das Festival vielleicht wie das Folklorum in Einsiedel vorstellen, wer das kennt.) Das ganze Wochenende wurde dort also kräftig gesungen, getanzt und gegessen – einfach richtig gefeiert. Die Musik kam hauptsächlich aus der Region, aber es waren auch Gruppen aus China, Frankreich, USA und vielen weiteren Ländern vertreten. So wie die Herkunft der Bands variierte, war auch die Qualität und der Stil der Musik in einer großen Vielfalt vorhanden. Das Meiste war richtig gut! Auch das Publikum war äußerst vielseitig: da waren die ausgelassenen, tanzenden Hippies – die die meiste Zeit high waren, da waren Familien mit ihren kleinen Kindern, ältere Ehepaare, Touristen, Einheimische in ihren traditionellen Gewändern und gefühlt jeder Zehnte war entweder Lehrer, Schüler, Elternteil oder Ehemaliger von Waterford. ;) Deutsche waren nebenbei erwähnt auch eine ganze Menge da und man hörte die interessantesten Geschichten: eine Dresdnerin, die einen Südafrikaner geheiratet hat und nun in Swasiland zu Bushfire an einem mexikanischen Essensstand Tacos verkauft. Oder die Düsseldorfer, die eigentlich nur zum Urlaub hier waren und dann durch Zufall als Kartenabreißer am Eingang von Bushfire engagiert wurden. Neben all der Musik gab es noch eine Vielzahl an internationalen Leckereien, einige Kunstausstellungen und Comedyvorstellungen und einen Marktplatz mit allerlei Souveniren und handgefertigten Dingen aus Swasiland und Umgebung.
Ich hatte nun also Karten für alle 3 Tage (Freitag-Sonntag) und nutzte das natürlich ordentlich aus. Ich war viel unterwegs mit meiner Link Family, hatte aber auch genauso viel Spaß mit meinen Freunden aus Waterford.
Es war ein absolut schönes und lustiges Wochenende, mit wenig Schlaf aber vielen neuen Erfahrungen!!!