Sonntag, 13. April 2014

So ein Theater!

Anfang der letzten Woche hatten unsere IB2-Theater-Schüler (ja, man kann auch als eines der 6 Schulfächer Theater wählen) ihre großen Performances. Jeder von ihnen musste dabei ein Theaterstück schreiben, es inszenieren und dann aufführen.
Dabei ging die Vielfalt von tiefsinnigen 2-Mann-Stücken über Gott und die Welt, über eine Vielzahl an Schauspielern zum Thema Freiheit bis hin zu Tanz-Theater ohne auch nur ein einziges Wort. Die meisten Schauspieler dabei waren IB1, genauso wie die meisten Zuschauer, die kamen, entweder Lehrer oder IB-Schüler waren. Es war wirklich interessant zu sehen, was in diesen Theaterstücken umgesetzt wurde und auf welch unterschiedliche Art und Weise. 
 
Ende dieser Woche war dann eine Premiere für viele der jüngeren Schüler: unser Schulmusical wurde aufgeführt - „SARAFINA!“. Dabei ging es um ein junges, schwarzes Mädchen, welches in der Apartheid-Zeit in Südafrika aufwächst und mit ihren Freunden um ihre Freiheit kämpft.
Da nicht viel Zeit zum Proben war, gab es noch einige Textschwächen und Ungereimtheiten, aber im Großen und Ganzen haben sie das schon ganz gut gemacht.