Sonntag, 13. April 2014

Die Welt ist BUNT - Mein erster UWC Day am 29.03.2014

Bunte Flaggen überall, der Campus bunt geschmückt, bunte Gewänder und Trachten und überall, wo man hinsieht, lachende Gesichter ebenso bunt bemalt – das ist UWC! Jeder ist stolz, so zu sein wie er ist – egal welche Hautfarbe man hat, welcher Nation man angehört, mit welcher Kultur man aufgewachsen ist oder an welchen Gott man glaubt. Und gerade diese so wunderbaren Unterschiede vereinen uns doch irgendwie! Und wir sollten sie feiern – jeden einzelnen Tag – nicht nur am sogenannten UWC Day!



Eine lange, stressige und nervenaufreibende Vorbereitungsphase lag hinter uns, als es dann Ende März endlich so weit war.
Freitag Nacht standen wir Stunden in der Küche – Berliner backend und deutsche Musik hörend und fühlten uns wie echte Bäckermeister (wer schon einmal 8 kg Hefeteig durchgeknetet hat, kennt das Gefühl). Trotz allem mussten wir dann auch am Samstag Morgen wieder zeitig aufstehen um letzte Vorbereitungen zu treffen und diesen Tag zu einem perfekten zu machen.
Nach und nach trudelten dann auch immer mehr Menschen ein – Eltern, Lehrer mit Familien, Sponsoren, ehemalige Schüler und einfach Interessierte. Unser Schulcampus wurde regelrecht zu einem bunten Menschenmeer.
Und dann konnte es auch schon los gehen: der Tag startete mit einer festlichen Veranstaltung mit allerlei Reden, einer Parade of Nations, traditionellen Tänzen und Musik.
Den Rest des Tagen verbrachte ich dann entweder am deutschen Stand und verkaufte unsere Berliner und alkoholfreies Bier, jubelte den verschiedenen Performances zu oder kaufte mir selbst Essen an einem der über 40 Stände mit Köstlichkeiten aus den verschiedenen Teilen der Welt.
Am Abend fielen wir dann alle einfach nur übermüdet und vollgefressen, aber überglücklich in unsere Betten!