Donnerstag, 25. Juni 2015

Fasten für die Religion

Es ist wieder mal an der Zeit, dass die Muslime unserer Schule kaum noch in der Cafeteria zu sehen sind. Denn es ist Ramadan, ein Monat des Fastens und Betens.

Auch Nayifa, meine beste Freundin von den Malediven, werden wir wohl im nächsten Monat kaum noch zu Gesicht bekommen. Aus diesem Grund beschlossen meine Freunde und ich, sie am Abend vor Ramadan noch einmal ins Restaurant einzuladen um den nötigen „Winterspeck anzufressen“. So gingen wir also zu fünft in ein indisches Restaurant in Mbabane. Für Nayifa hatte das eine riesige Bedeutung. Normalerweise feiert sie diesen letzten Abend vor Ramadan mit ihrer Familie – und nun hier, weit weg von zu Hause, sind WIR ihre Familie! :D  Auch für uns anderen war es mal wieder schön aus dem „Schul- und Campus-Trott“ heraus zu kommen. 

© Nayifa
Seitdem, findet man Nayifa außerhalb der Schule nur noch betend oder schlafend in ihrem Zimmer. Dafür ist sie nachts umso aktiver und isst was das Zeug hält. ;) Auch nicht schlecht so ein „Winterschlaf“…
Meine Freunde und ich werden auch einige Tage mit Nayifa gemeinsam fasten. Im Übrigen ist das Fasten hier viel einfacher als es zum Beispiel zu Hause in Deutschland wäre: denn wie ihr vermutlich wisst, fastet man im Ramadan von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Da hier die Sonne erst gegen 6:30 Uhr aufgeht und bereits 17:10 wieder untergegangen ist, fühlt sich das hier gar nicht so lang an. Also falls jemand auf die Idee kommen sollte als Nicht-Muslim während des Ramadans zu fasten, sollte man wenn möglich in die südliche Hemisphäre ziehen. ;)