Montag, 8. Juni 2015

Back in the place I call my HOME AWAY FROM HOME


Wieder einmal saß ich in einem Flieger nach Südafrika. Vorerst wird das aber das letzte Mal gewesen sein, dass ich Richtung Süden geflogen bin. Kaum vorstellbar! Das nächste Flugzeug, in das ich mich setzten werde, wird der allerletzte Rückflug nach Deutschland sein…

So sehr ich meine Ferien zu Hause auch genossen hatte, war es ein wunderbares Gefühl am Flughafen all die bekannten Gesichter wiederzusehen. Selbst die sonst so nervige Busfahrt nach Swasiland erschien diesmal kurz, da es einfach viel zu viel zu erzählen gab.
Seitdem sind nun bereits drei Wochen vergangen. Um ehrlich zu sein, gibt es von jenen drei Wochen nicht allzu viel zu berichten, da sich hier zurzeit das Meiste um Arbeit und Schule dreht.  Das IB ist in dieser Hinsicht sehr verschieden zum deutschen Abitur. Wo im deutschen Abitur alle 4 Halbjahre der Sekundarstufe 2 zusätzlich zum Vorabi und Abi in die Abi-Endnote hineinzählen, ist im IB die Abschlussprüfung am Wichtigsten. In den meisten Fächern macht diese etwa 60 – 70% der Endnote aus. Den restlichen Anteil bilden die mündlichen Prüfungen in den Sprachen sowie Internal Assessments für die anderen Fachgebiete (ausführlich Experimentauswertungen für die Naturwissenschaften, eine Mathematikfacharbeit und lange Aufsätze für Gesellschaftswissenschaften). Hinzu kommt noch der Extended Essay, der wohl vergleichbar mit einer deutschen Bell (Besondere Lernleistung) ist. Die einzelnen Halbjahre der beiden Jahre sowie die Vorprüfungen spielen keinerlei Rolle. 

So sitzen wir nun alle an unseren Extended Essays, Internal Assessments und Uni-Bewerbungen. Definitiv kein entspanntes Leben! Viel Zeit zum Genießen bleibt da nicht. Und die Zeit rast immer weiter dem Ende entgegen…