Sonntag, 25. Mai 2014

Eine andere Kultur

Was macht man, wenn der Roommate (Zimmergenosse) über das Wochenende nicht da ist? - Man sucht sich einen anderen Freund, mit dem man das Zimmer teilen kann! ;) …. so ging es meiner Mitschülern und mittlerweiler sehr guten Freundin Nayifa (Malediven), die sich sonst ein Zimmer mit Neema (Südafrika) teilt.
Deutsche Schokolade (immer noch die Beste!) und Erdbeeren essend saßen wir also auf Nayifa´s Bett und schauten uns schon zum gefühlten 100sten Mal den Disney-Film „Frozen“ an.
Dann redeten wir – über Regeln und Vorschriften unserer Heimatländer, über Freunde und Familie, Traditionen und Bräuche von Zuhause, Sprachen und Reisen – über unsere Leben. Beide so unendlich verschieden und doch lagen wir beide im gleichen Zimmer in unseren Betten und konnten über die gleichen Dummheiten lachen.
Ist es nicht wundervoll, dass man von so verschiedenen Teilen der Erde kommen kann, sich an diesem einen Platz trifft und es plötzlich Dinge gibt, die einen für ein ganzes Leben verbinden werden?
… Irgendwann fielen uns dann allerdings doch die Augen zu...
5:30 Uhr – der Wecker klingelt, eines der 5 Gebete des Islam steht an. Nayifa schnappt sich ihren traditionellen Teppich und richtet ihn in die entsprechende Richtung. Ich bleibe auf „meinem“ Bett sitzen und betrachte ehrfürchtig und gespannt, was vor sich geht. Nach einer gründlichen Reinigung von Gesicht und Händen verschleiert sie ihr Gesicht, kniet sich hin und betet. Ein Moment unglaublicher Ruhe. Meine Gedanken schweifen zu all den Dingen, über die wir letzte Nacht noch gelacht hatten und ich fange an zu lächeln. Das ist also UWC!