Freitag, 9. Mai 2014

Die ersten beiden Ferienwochen

Gründonnerstag ging es dann also hinaus aus dem Lande! Früh am morgen fuhr wieder einmal unser altbekannter Schulbus nach Johannesburg, von wo aus ich mit Neema (Kenia/USA) und ihrem Bruder nach Pretoria fuhr. Bei Neema Zuhause verbrachte ich dann Ostern und die erste Ferienwoche. Neben allerlei Entspannung – welche wir uns nach anstrengenden und fordernden 3 Monaten redlich verdient hatten – kam natürlich auch das Sightseeing und Shopping nicht zu kurz: So lernten wir viel über die Vergangenheit Südafrikas im Apartheid Museum; machten eine Bustour durch Johannesburg und besuchten Llyod (auch IB1 in Waterford, UK), welcher ein Praktikum im Zoo machte – wir durften sogar die „secret lions“ sehen! ;)


Von da aus ging es dann für mich zurück nach Johannesburg, wo ich bei Mamelang und ihrer Familie eine weitere 1 ½ Woche meiner Ferien verbrachte. Auch dort kam die Entspannung in Form von Schlaf und gutem Essen nicht zu kurz. Nebenbei besuchten wir noch Verwandte, waren shoppen und besuchten ein „Book Lecture“ in der University of the Witwatersrand in Johannesburg.

Und vorgestern ging es dann mit einem durchaus „luxuriösen“ Bus für mich wieder zurück nach Swasiland, wo ich nun die letzte Woche meiner ersten Ferien noch einmal genießen werde ( - ohne auch nur einen Gedanken an den Berg Hausaufgaben zu verschwenden! ;) Zumindest werde ich das versuchen.)