Sonntag, 2. Februar 2014

CAS - Creativity, Activity and Social Service

Es haben mich schon viele gefragt, ob wir denn gar keinen Sport oder Musik machen müssen – doch, müssen wir. Das nennt sich dann CAS (Creativity, Activity, Social Service). Damit wir am Ende der 2 Jahre zu unseren Prüfungen zugelassen werden, müssen wir in jedem der 3 Bereiche (Creativity – Musik, Kunst usw. ; Activity – verschiedenste Sportarten; Social Service – Community Service/ soziales Engagement) eine gewisse Anzahl an belegten Stunden vorweisen können und einen Aufsatz dazu schreiben. Es sind aber keine Schulfächer, zu denen wir regelmäßig gehen müssen oder in denen wir Noten bekommen. Es liegt gewissermaßen in unserer Eigenverantwortung. Und das Angebot ist vielseitig, wie wir ja letzten Sonntag schon erfahren durften. Ich werde deswegen in den ersten Woche so viel wie möglich ausprobieren und mich irgendwann für einiges entscheiden. Die Auswahl ist so groß, hier nur einige Beispiele:
Yoga, Chor, Jazz/Modern/Ballett Dance, Tango, Jazz Piano Unterricht, Klettern (indoor und outdoor), Erste Hilfe und Quidditch...
Es ist so schade, dass der Tag nur 24h hat!

Für den Community Service mussten wir uns dann auch letzte Woche einschreiben und werden damit nächste Woche anfangen. Wir haben also 1mal die Woche 3 Stunden in unserem Stundenplan, in denen wir uns in verschiedenen Projekten sozial engagieren. Ich habe mich für ein Projekt in einer Pre-School (Spiele und Unterricht mit Vorschülern), ein Health Projekt (Aids-Aufklärung, Erste Hilfe in den Dörfern) und French Projekt (Französischunterricht in einer Grundschule) eingeschrieben – welches der Projekte ich in meinem ersten Jahr machen darf, erfahre ich nächste Woche. Es war wirklich schwer sich zu entscheiden, weil es so viele total interessante Projekte gab. Aber auch so engagieren sich hier viele am Wochenende in verschiedensten Projekten in der Umgebung.

Wie ihr seht, ist mein Tag hier ziemlich gefüllt... Aber es macht alles so viel Spaß, dass ich jeden Abend zwar geschafft, aber glücklich in mein Bett falle.