Sonntag, 21. September 2014

Lange ist es her...

...dass ich das letzte Mal in diesen Blog geschrieben habe. Das liegt unter anderem daran, dass ich in der Zwischenzeit in meinen „Winterferien“ für 4 Wochen in der deutschen Heimat war. Dort hieß es viel Zeit mit der Familie verbringen, Freunde wiedersehen, gutes deutsches Essen genießen, auf besseres Wetter hoffen, in den Urlaub fahren und schon waren die 4 Wochen wie im Fluge wieder vorbeigerast und ich saß in meinem Flieger nach Johannesburg. Glücklicherweise waren die beiden Plätze neben mir frei im Flugzeug, sodass ich mich auf drei Plätzen breitmachen konnte und so sogar noch etwas schlafen konnte, bevor der letzte, stressigste und schlafraubendste Term des Jahres anfangen sollte...
Und da sind wir nun schon. Term 3 in meinem ersten Jahr in Swasiland. Es ist ein anstrengender Term. Da die IB2s zur Zeit nur noch Vorprüfungen und Prüfungen schreiben, können sich die Lehrer ganz und gar auf uns konzentrieren, was die Berge Hausaufgaben der letzten beiden Trimester noch einmal verdreifacht. In 4 Wochen schreiben auch wir dann unsere Endprüfungen für das erste Jahr und neben Schule gibt es noch eine ganze Menge anderer Dinge zu erledigen und zu organisieren. Dazu gehören neue Grenzbestimmungen für die Ein- und Ausreise nach/aus Südafrika, die Minderjährigen das Reisen ohne die richtigen Dokumente verbieten – sodass wir sozusagen in Swasiland bis zu unserem 18. Geburtstag eingeschlossen wären. Dazu gehört auch die Organisation des Abiballs, den wir für die IB2s organisieren müssen.
Und so ist es also ein Term voll Stress und wenig Schlaf und bei allem schwingt bereits jetzt schon so ein wenig Abschiedsgefühl mit...