Sonntag, 19. Januar 2014

Wie alles begann...

Jeder, der weiß, wie ich auf die abgefahrene Idee kam mein Abitur im Ausland zu machen, kann diesen Eintrag hier ganz einfach überspringen – alle anderen könnte es möglicherweise interessieren.

Vor etwa 3 Jahren hat meine Mama einen Artikel in der Zeitung über eine Schülerin aus Chemnitz gefunden, die ihr Abitur am UWC in Kanada gemacht hat. Aus reiner Neugier gingen meine Eltern und ich dann zu einer Informationsveranstaltung, bei der die Chemnitzerin und weitere Ehemalige die United World Colleges vorstellten.
Die Faszination an einer Schule zu lernen, wo Jugendliche aus aller Welt zusammentreffen, ließ mich bis zur 10. Klasse nicht los. Nun und dann war es auch schon soweit. Bis Dezember 2012 musste ich mich bewerben. Kaum 2 Monate später kam die Einladung zum Auswahlverfahren nach Bad Homburg – ein 3-tägiges, sehr intensives Wochenende, welches schon an sich eine echte Erfahrung war. Allerdings schwand daraufhin jegliche Hoffnung einer Zusage.
Doch Ende Februar 2013 erhielt ich sie dann doch – die Zusage für das UWC Waterford Kamhlaba in Swasiland.
Darauf folgten zahlreiche wichtige Entscheidungen und das Unterschreiben der Verträge.
Mitte Juni erwartete dann alle neuen IB1 aus Deutschland das sogenannte Zero-First-Year-Meeting – 4 Tage zu denen wir eingeladen wurden, um uns bereits ein wenig auf das IB und UWC vorzubereiten.

Und dann verging die Zeit bis zu meinem Collegebeginn wie im Fluge...

PS: Wer irgendwelche Abkürzungen (wie IB oder IB1 etc.) nicht verstehen sollte, der findet eine ganz simple Erklärung hier!