Montag, 20. Januar 2014

The first days in Africa

Seit einigen Tagen bin ich nun schon hier und habe es noch immer nicht realisiert, wirklich hier zu sein. Aber fangen wir einmal am Anfang an:
Am 12.01. machten meine Familie und ich uns auf den Weg zum Flughafen. Ich flog also von Prag nach München und anschließend weiter nach Johannesburg – was wirklich einwandfrei klappte. So setzte ich also am Montag, dem 13.01.2014 zum ersten Mal einen Fuß auf afrikanischen Boden.
Kaum 2 Stunden später (welche ich in Warteschlangen verbrachte) wurde ich dann freundlich von anderen Waterford Schülern (IB1 und IB2) und Lehrern begrüßt.
Am Nachmittag machten wir uns dann gemeinsam auf den Weg nach Swasiland – ein viel zu kleiner Schulbus sollte uns alle irgendwie sicher in die Schule bringen, was normalerweise wohl ein Weg von 4 Stunden ist, doch letztendlich brauchten wir 7 ½ Stunden, sodass wir erst spät am Abend in unserem Heim für die nächsten 2 Jahre ankamen. Nach zahlreichen lieben Begrüßungen, typischem Swasi-Essen und Zuteilung der Räume fiel jeder halbtot in sein Bett.

Diese Woche ist Orientation-Week, was heißt, dass wir noch keine Schule haben, um uns erst einmal mit unserem neuen Zuhause vertraut zu machen.
Deswegen verbrachten wir die Tage darauf hauptsächlich mit allerlei Kennenlernen: Kennenlernen der Hostels und der dazugehörigen Verantwortlichen, Entdecken des riesigen Campus mit all seinen Gebäuden, kleine Shoppingtour in die Hauptstadt Mbabane und vor allem Kennenlernen der anderen Schüler.
Hier ist wirklich eine Vielzahl verschiedener Charaktere, unterschiedlicher Ansichten und anderer Kulturen vertreten, damit muss man erst einmal klarkommen – aber wirklich jeder ist freundlich und versucht dich warm zu empfangen und dir einen bestmöglichen Start zu ermöglichen.

By the way:
Wer irgendwelche Fragen in jeglicher Hinsicht hat, sei es zu meinem Abi hier, dem Land oder was auch immer euch auf dem Herzen liegt – fragt nach. Und ich freue mich selbstverständlich riesig über Neuigkeiten aus der Heimat, Briefe, Postkarten, Zeichnungen, Fotos oder auch ein mega Paket (- gerne auch mit Süßigkeiten und vorallem deutscher Schokolade!;) ) alles ist hier herzlich willkommen, schreibt mir einfach eine Mail oder eine Nachricht auf Facebook: ich gebe euch dann meine Postanschrift!