Was ist UWC?


Wie es in all den Flyern, auf Postern und im Internet so schön heißt:
Schule, die weit über das Klassenzimmer hinausgeht!
Doch was bedeutet das im Detail?

UWC - die United World Colleges - sind eine weltweite Organisation, die ausgewählte Schüler aus aller Welt für 2 Jahre vereinen und auf einen gemeinsamen Bildungsweg schicken. Dabei werden nicht nur Mathematik, Naturwissenschaften, Sprachen und Gesellschaftswissenschaften unterrichtet, sondern es werden auch ideelle Werte wie Toleranz, Respekt gegenüber Mensch und Umwelt, Engagement, Verantwortungsbewusstsein und vieles mehr vermittelt.

Weltweit gibt es 12 UWCs - ab September 2014 sogar eines in Freiburg! Das erste College entstand 1962 in Wales, seitdem wurden weitere in Europa, Asien, Afrika, Nord- und Südamerika gegründet. 
Schüler aus über 120 Ländern werden dort unterrichtet und erhalten am Ende der 2 Jahre das IB - International Baccalaureate, einen internationalen Hochschulzugang. Neben dem alltäglichen Schulleben spielt auch das außerschulische Engagement eine wichtige Rolle. In dem sogenannten CAS-Programm (Creativity, Activity, Social Service) gibt es unzählige Möglichkeiten sich in den Bereichen Kreativität, Sport und sozialem Engagement zu verwirklichen.

Die Auswahl der Schüler ist vollkommen unabhängig von den finanziellen Verhältnissen der Eltern. Lediglich nach der persönlichen Eignung der Jugendlichen wird in Auswahlverfahren durch die einzelnen National Commitees entschieden, wer für 2 Jahre eine solche Schule besuchen darf.

Zögert nicht - bewerbt euch: 
Bewerbungssschluss in Deutschland ist immer der 15. Dezember im Jahr vor dem angestrebten Collegebeginn!

Wer mehr wissen möchte, hier ein cooles Video!